Die diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung unseres Vereins findet am Mittwoch, dem 17. April 2024 um 18:00 Uhr statt. Die Präsenzveranstaltung der Mitgliederversammlung findet in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank im FBC-Gebäude statt. Gemäß unserer Satzung ist zudem auch eine digitale Teilnahme mit Ausübung des Stimmrechtes möglich.

Im Anschluss an die offizielle Tagesordnung der Mitgliederversammlung, freuen wir uns mit euch ab circa 20 Uhr den Abend in der australischen Bar Kakadu's ausklingen zu lassen. Das erste Getränk geht wie immer auf Alumni.  

Am Samstag, 13. Mai 2023 steht die Mitgliederversammlung 2023 von alumni Schloss Hachenburg mit Neuwahl des Vereinsvorstandes statt. Mitglieder, die sich eine aktive Mitarbeit im Vereinsvorstand vorstellen können, können sich gerne an den Vorstand wenden und in eine der nächsten Vorstandssitzungen 'hineinschnuppern'. Wir freuen uns insbesondere auch über Interessierte aus den 'jüngeren' Jahrgängen, die in den letzten zwei bis 3 Jahren Hachenburg beendet haben. 

Die Mitgliederversammlung wird erstmalig als hybrides Veranstaltungsformat mit digitaler Stimmabgabe stattfinden. Nähere Information zu Ort und Zeit der Mitgliederversammlung am 13. Mai 2023 werden wir in Kürze bekannt geben. 

Was wir aber bereits wissen, ist, dass wir im Anschluss fast schon traditionell einen geselligen Nachmittag beim Rieslingtag im Gesellschaftshaus des Palmengarten verbringen wollen. Meldet euch daher gerne schon jetzt zur Mitgliederversammlung 2023 auf der Homepage an. Den Eintrittspreis übernimmt alumni Schloss Hachenburg für euch.

Wir freuen uns auf eine kurzweilige Mitgliederversammlung und im Anschluss einen feucht fröhlichen Nachmittag mit euch und den neuesten Entdeckungen der deutschen Riesling-Anbaugebieten.

Es ist wieder soweit: Am 8. Dezember 2022 treffen wir uns um 17 Uhr zur Mitgliederversammlung im neuen Hauptgebäude der Bundesbank, dem FBC. Lasst uns gemeinsam das Jahr Revue passieren und die Weichen für die Zukunft stellen.

Im Nachgang zur Mitgliederversammlung besuchen wir die Ausstellung „Ortswechsel. Die Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank zu Gast im Museum Giersch der Goethe-Universität“.

Die Ausstellung ‚Ortswechsel‘ zeigt die seit über 60 Jahren bestehende Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank. Aufgrund der Renovierung des Campus Ginnheim verlassen die Kunstwerke ihre angestammten Plätze in der Bank und ziehen temporär in die historische Villa des Museums ein. Diese erste museale Präsentation der bedeutenden Notenbanksammlung gibt mit einer Auswahl von ca. 90 Kunstwerken einen markanten Überblick über die Sammlung von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke von Künstlern wie Georg Baselitz, Rupprecht Geiger, Isa Genzken, Katharina Grosse, Ernst Wilhelm Nay oder Jorinde Voigt. Eine thematische Gliederung in den Räumen des MGGU lässt ungewöhnliche Dialoge und Spannungsfelder entstehen.

Hinter uns liegt ein weiteres Jahr, welches von der Corona Pandemie geprägt war, und so wird auch die diesjährige Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 7. Dezember 2021 um 18:00 Uhr leider wieder ausschließlich digital stattfinden können.

Wir freuen uns jedoch direkt im Anschluss an die offizielle Tagesordnung mit Dirk ‚Ultradad‘ Leonhardt einen außergewöhnlichen Sportler aus den Reihen der Hachenburg Absolventen und Bundesbankern zur mittlerweile zehnten Ausgabe unseres digitalen Formates ‚Alumni Talks‘ begrüßen zu können. In gewohnt lockerer Runde wird Dirk sein neuerschienenes Buch Vieles scheint unmöglich - bis du es schaffst vorstellen und spannende Einblicke in die Welt eines Extremsportler und Weltrekordlers geben. Als kleines Schmankerl werden wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung eine Ausgabe von Dirks Buch verlosen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Ausklang dieses wieder mal besonderen Jahres.