Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler, was bedeutet, dass unsere diesjährige Winterveranstaltung näher rückt. Am Donnerstag, den 16. November 2023 um 16:30 Uhr ist es soweit.

Hiermit laden wir euch im Namen von alumni Schloss Hachenburg herzlich zu einem Besuch der Deutschen Börse in Frankfurt ein. Das Besucherzentrum öffnet an diesem Nachmittag exklusiv für uns die Türen. Gemeinsam können wir die Börsenwelt an der Multimedia-Touch-Wand erkunden, die Ausstellung besichtigen, einen Blick auf das Börsenparkett werfen und einem interessanten Fachvortrag beiwohnen. Das Thema erfahrt ihr in den kommenden Tagen auf unseren Social Media Kanälen.

Im Anschluss werden wir den Abend gemeinsam im daneben gelegenen Restaurant Bull and Bear ausklingen lassen. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte über unsere Homepage an. Die Teilnehmerzahl ist leider auf 25 Plätze limitiert. 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause freuen wir uns wahnsinnig wieder durchzustarten und Euch am Samstag, dem 5. November zur Alumni Winterveranstaltung 2022 einladen zu können.

Noch mehr freuen wir uns, dass wir mit Herrn Jörg Schmitt den stellvertretenden Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung als Referenten gewinnen konnten. Herr Schmitt hat federführend über das Investigativnetzwerk zusammen mit der Financial Times das Kartenhaus Wirecard von Beginn an kritisch untersucht. Ihr werdet durch seinen Vortrag einen tiefen Einblick in die Arbeit als Investigativjournalist erhalten und habt die einmalige Gelegenheit, mehr über das Vorgehen und die Ermittlungsarbeit im Fall Wirecard und anderen Finanzskandalen zu erfahren. Natürlich wird er auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Er freut sich sehr auf Eure Fragen!

Erstmalig werden wir diese Veranstaltung hybrid veranstalten, sodass Ihr auch einfach von der heimischen Couch aus teilnehmen könnt. Die Einwahldetails dazu folgen rechtzeitig vor dem Vortrag.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Schmitt werden wir nach einem Mittagessen auf dem Oeder Weg gemeinsam eine Brauereitour bei BrauStil unternehmen.

Nach einer Reihe von Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Finanzkrise, setzen wir bei der diesjährigen Winterveranstaltung mal einen ganz anderen aber ebenso relevanten Schwerpunkt. Digitalisierung, IT Security und Cyber War sind nur einige Buzzwords die aktuell in aller Munde sind. Daher freuen wir uns mit Marco Di Filippo einen absoluten Experten im Bereich Cyber Security gewonnen zu haben. Sein Vortrag zum Thema "Live Hacking - Zielgerichtete Angrifftechniken auf IT-Infrastrukturen" findet am Samstag, 16. November 2019 in der Villa der Hauptverwaltung in Hessen statt.

Wir würden uns freuen, euch bei diesem interessanten Event fernab der Finanzkrise zur Winterveranstaltung 2019 begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an den Vortrag werden wir die Winterveranstaltung bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Frankfurter Innenstadt in guter Gesellschaft ausklingen lassen. Alle weiteren Informationen findet ihr wie gewohnt im Veranstaltungskalender hier auf unserer Homepage.

Bekanntheit erlangte unser Redner mit der Neuordnung der privaten Altersvorsoge aber auch im Rat der Wirtschaftsweisen trug er maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik bei. Wir freuen uns am 17. November 2018 Herrn Prof. Dr. Bert Rürup in der Villa der Deutschen Bundesbank (Hauptverwaltung in Hessen) begrüßen zu dürfen. 

Nicht aber die Rürup-Rente sondern die Zukunft des Geschäftsmodells der deutschen Volkswirtschaft steht im Fokus seines Vortrags. Sicherlich auch vor dem Hintergrund der Bandbreite an neuen disruptiven Geschäftsideen, mit denen Unternehmen der New Economy die etablierten Industrieunternehmen herausfordern und dem Aspekt der voranschreitenden Digitalisierung ist dies für Frankfurt als Finanzplatz von hoher Relevanz. Anschließend - nach Vortrag, Diskussion und Empfang mit Buffett - werden wir uns beim Lasertag im Frankfurter Ostend noch ein wenig sportlich betätigen.

Anmelden könnt ihr euch wie gewohnt hier auf der Homepage. Wir freuen uns auf euch und einen spannenden und actiongeladen Novembertag.