Unser ehrenamtlicher Vorstand besteht derzeit aus acht Personen und wird alle zwei Jahre bei der Mitgliederversammlung neu gewählt. Der aktuelle Vorstand ist bis zur Neuwahl im Jahr 2025 im Amt.

Abschlussjahrgang 2017

Kai Dreßler

Im April 2017 habe ich mein Studium in Hachenburg abgeschlossen und war anschließend zunächst im Risiko-Controlling der Bundesbank tätig bevor ich 2020 in die Bankenaufsicht gewechselt bin.

Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied im Verein und seit April 2018 Mitglied des Alumni Vorstands. Nach langjähriger Tätigkeit als Beisitzer wurde ich 2023 zum ersten Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion vertrete ich den Verein nach Außen und unterstütze u.a. bei der Organisation von Veranstaltungen.

Maximilian Kreft

Abschlussjahrgang 2012

144553909 10224732791087460 5568466550653585611 n

Nach meinem Abschluss 2012 war ich circa drei Jahre in der Bankenaufsicht der Bundesbank in der Zentrale tätig. Anfang 2015 bin ich zur EZB in die europäische Bankenaufsicht gewechselt.

Im Vorstand des Alumni Vereins war ich seit 2014 als Beisitzer aktiv bevor ich 2023 das Amt als zweiter Vorsitzender übernommen habe. In dieser Funktion vertete ich den Verein nach Außen und bin ich unter anderem weiterhin für die Vereinspublikationen und die redaktionelle Betreuung unserer Homepage zuständig.

Juliane Ploetz

Abschlussjahrgang 2008

unnamed 3

Hachenburg habe ich im Jahr 2008 abgeschlossen. Ich arbeite seither in der internen Revision der Bundesbank.

Alumni-Mitglied wurde ich während des Studiums im Jahr 2006. Seit 2008 bin ich mit Unterbrechungen Schriftführerin des Vereins. Ich kümmere mich im Wesentlichen um Neuaufnahmen, Austritte und Änderungen der Mitglieder. Meine Mitgliedsnummer im Verein ist 157. Zuletzt habe ich die Mitgliedsnummer 715 vergeben. Es macht mich stolz, die Entwicklung des Vereins mitzuerleben und mitgestalten zu dürfen. Die Veranstaltungen und das gemeinsame Netzwerk, das zwischen den Absolventinnen und Absolventen wächst, begeistern mich.

Michael Preiß

Abschlussjahrgang 2018

Picture1

Im Anschluss an mein im März 2018 abgeschlossenes Studium in Hachenburg startete ich meine Karriere im Risiko-Controlling der Bundesbank. Parallel dazu begann ich einen berufsbegleitenden Master in Finance & Accounting, den ich in 2021 abschloss. Nachdem ich die Bank zwischenzeitlich als Investment Consultant für institutionelle Investoren verlassen habe, bin ich aktuell als Portfoliomanager wieder für die Bank tätig.

In 2023 durfte ich dem Alumni Vorstand als Schatzmeister beitreten und verantworte seitdem die finanziellen Fragestellungen des Vereins von der Kontoführung bis hin zum jährlichen Kontoabschluss.

Kara Igumnow

Abschlussjahrgang 2016

144553909 10224732791087460 5568466550653585611 n

Nach dem Abschluss startete ich im Zentralbereich Personal, genauer in der Personalauswahl und dem Praktikumsmanagement. Neben der Kernaufgabe neue Hachenburger/innen zu finden, war ich auch begeisterte Tutorin in der praktischen Ausbildung. Seit 2020 bin ich mit kurzer Unterbrechung zum Projektmanagementbüro für Bankenstresstests der EZB abgeordnet.

Im Alumni Verein bin ich seit mehreren Jahren Mitglied und startete 2023 auch mit der aktiven Vereinsarbeit als Beisitzerin.

Anna-Lena Fleck

Abschlussjahrgang 2018

Kai Dreßler

Ich habe im März 2018 mein Hachenburgstudium beendet und anschließend berufsbegleitend einen Master in Psychology & Management gemacht. Seit meinem Hachenburgabschluss bin ich im Zentralbereich Personal tätig.

In 2023 bin ich in den Alumni Vorstand als Beisitzerin gewählt worden. Hier kümmere ich mich um die Social Media Auftritte und unterstütze bei der Organisation von Events.

Christopher Walther

Abschlussjahrgang 2015

Walther Christopher

Nach meinem Abschluss in Hachenburg im Jahr 2015 hat es mich in die Bankenaufsicht bei der Bundesbank verschlagen. Seit 2022 bin ich nun bei der KfW-Ipex beschäftigt.

2016 wurde ich in den Vorstand von Alumni gewählt: Zuerst als Schatzmeister und später als erster Vorsitzender des Vereins bis ich 2023 zum Beisitzer gewählt wurde. Hier engagiere ich mich weiterhin insbesondere in der Organisation von Veranstaltungen.

Vincent Marquardt

Abschlussjahrgang 2019

Picture4

Nachdem ich mein Studium in Hachenburg im April 2019 erfolgreich abgeschlossen habe, führte mich mein beruflicher Weg in den Zentralbereich Bankenaufsicht. Seitdem war ich in verschiedenen Positionen im Bereich der europäischen Bankenaufsicht (Single Supervisory Mechanism – SSM) tätig.

Nach mehreren Jahren als Alumni-Mitglied wurde ich im Jahr 2023 in den Vorstand als Beisitzer gewählt. In dieser Funktion engagiere ich mich u. a. für organisatorische und koordinative Angelegenheiten.
.

Bei Fragen oder Vorschlägen an den Vorstand könnt ihr uns jeder Zeit über die folgende Adresse erreichen:

alumni email neu vorstand