Zum gesellschaftlichen Höhepunkt, dem traditionellen Neujahrsempfang im Gästehaus der Zentrale, konnte Alumni Schloss Hachenburg mit Thomas Funke, Managing Director des TechQuartiers in Frankfurt, wieder einen interessanten Gast als Redner einladen.

Das TechQuartier versteht sich als Plattform, die Start-ups mit etablierten Unternehmen zusammenbringt und auf diese Weise den Innovationsaustausch unterstützt. Mehr als 300 Start-ups sind bereits Teil des Netzwerks, hinzu kommen zahlreiche Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Im vergangenen Jahr hat die Bundesbank als erster institutioneller Partner einen Vertrag mit dem TechQuartier geschlossen, um über dessen Netzwerk ihre eigenen Digitalisierungsbestrebungen weiter auszubauen.

In seinem Vortrag sprach Funke über neue digitale Geschäftsmodelle und gab einen Überblick über die rasante Entwicklung, die die Tech-Industrie in den vergangenen Jahren genommen hat. Dabei ging er auch auf die neuesten Entwicklungen ein, die sich durch die stete Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz abzeichnen. In der anschließenden Fragerunde sowie beim Empfang hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit dem Referenten weiter zu diskutieren und Aspekte zu vertiefen.

(Quelle: Beitrag weitgehend unverändert übernommen von der Homepage der Deutschen Bundesbank).